Französisch-Reformierte Gemeinde Potsdam

Die Französisch-Reformierte Gemeinde Potsdam gehört zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und feiert im Jahr 2023 ihren 300. Geburtstag. Durch das berühmt gewordene Potsdamer Edikt hatte der Große Kurfürst die Hugenotten, deren protestantische Glaubensausübung in Frankreich verboten war, nach Brandenburg eingeladen. So kamen sie und bildeten französich- sprachige Kolonien, unter anderem in Berlin, Potsdam und der Uckermark. Ab dem 19. Jahrhundert wurden die Gottesdienste in deutscher Sprache gehalten. Aber viele französische Namen sowie die Schlichtheit, in der ihre Kirchen gestaltet sind und mit der Gottesdienste gefeiert werden, halten die hugenottische Tradition bis in unsere Zeit wach. Französisch-reformierte Gemeinden sind heute Vorbild für gelungene Integration und Arbeit mit Geflüchteten.

Gottesdienste

Wir feiern in der Regel am ersten und dritten Sonntag jedes Monats um 10:30 Uhr Gottesdienst in der Französischen Kirche am Bassinplatz. Außerdem gibt es weitere Gottesdienste an christlichen Feiertagen sowie Online-Gottesdienste per Zoom. Unsere aktuellen Termine findet man im Internet auf unserer Homepage www.reformiert-potsdam.de

Kontakt

Französisch-Reformierte Gemeinde Potsdam
Gutenbergstr. 77
D-14467 Potsdam
Email: gemeinde@reformiert-potsdam.de
Telefon: +49 331 291219 (mit Anrufbeantworter)
Webseite: www.reformiert-potsdam.de

Quelle Beitragsbild: Andreas Klaer / Potsdam

Frage 1 aus dem Heidelberger Katechismus: Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?
Dass ich mit Leib und Seele im Leben und im Sterben nicht mir, sondern meinem getreuen Heiland Jesus Christus gehöre. Er hat mit seinem teuren Blut für alle meine Sünden vollkommen bezahlt und mich aus aller Gewalt des Teufels erlöst; und er bewahrt mich so, dass ohne den Willen meines Vaters im Himmel kein Haar von meinem Haupt kann fallen, ja, dass mir alles zu meiner Seligkeit dienen muss. Darum macht er mich auch durch seinen Heiligen Geist des ewigen Lebens gewiss und von Herzen willig und bereit, ihm forthin zu leben.
(Der Heidelberger Katechismus ist Bekenntnisschrift der Reformierten Kirchen)